Umwelt, Tiere, Natur - Kinderzeitung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Umwelt, Tiere, Natur

Umwelt Tiere Natur


In unser Umwelt geschehen Dinge, über die man Bescheid wissen sollte. Oft hört man Begriffe, die damit zu tun haben und unter denen man sich nichts genaues vorstellen kann.
Heute:

Klimaveränderung : Sie entsteht dadurch, dass sich das Klima auf der Erde verändert.
Zum einen heizt sich die Erde auf. Das geschieht durch zu viel Wärme, die zum Beispiel durch Abgase von Autos, LKWs, Fabriken und das Verbrennen von so genannten`fossilen`Brennstoffen wie Erdöl, Erdgas und Kohle. Aber sogar das Gas Methan das sich im Dung von großen Rinderherden befindet, trägt dazu bei. Und auch das Gas aus Sprayflaschen. Die Lufthülle um die Erde wird dünner.
Es entstand das Ozonloch . Die Atmosphäre [ die Luftschicht zwischen Erde und Weltall ] hat sich an einer Stelle sehr verdünnt. Die Sonne scheint ungehindert durch, und durch ihre Hitze erwärmt sich auch die Erde weiter.

Als Folge davon ändert sich das Wetter. Der Winter wird nicht mehr sehr kalt mit Schnee und Eis, und es gibt manchmal sehr heiße Sommer mit zu wenig Regen.
Durch die Wärme fängt das Eis an den Polkappen zu schmelzen. Das Wasser davon geht dann ins Meer und der Meeresspiegel [ die Höhe vom Wasserstand ] steigt an. Dann gibt es Überschwemmungen an Orten, die am Meer liegen.
In manchen Ländern könnte es auch gar nicht mehr regnen. Dann würde dort auch kein Leben möglich sein.
Das und noch viel mehr weiß man inzwischen.

Am Besten ist es vermutlich, möglichst viel über unsere Umwelt zu wissen und was wir Menschen tun können.

Nächstes Mal: `Erneuerbare Energien`

 
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü